Genealogie
Bauer

© Willibald Bauer 2004

Die Wegener - Geschichte

Wie in fast allen Familien gab es auch in unserer eine "Geschichte". Meist geht es um angeblich uneheliche Kinder von Herrschaften oder um ausgewanderte, kinderlos gebliebene Verwandte, die in Amerika Millionäre wurden und die dann beerbt werden sollen. In unserer Familie gab es einen prominenten Verwandten. Oma Anni Lemke erzählte immer, sie sei mit dem berühmten Schauspieler Paul Wegener verwandt. Sie erinnere ganz genau, als junges Mädchen zu einer Beerdigung in Berlin gewesen zu sein und dort habe sie unter den vielen Verwandten auch Paul Wegener getroffen.

Ich fing an, mich mit Familienforschung zu beschäftigten und konnte an dieser Geschichte nicht vorbei. Also besorgte ich mir in unserer Bibliothek dicke Bücher mit Biographien. Ich fand drei berümte Wegener, den Schauspieler Paul Wegener, sowie die Brüder Kurt und Alfred Wegener, beides Geophysiker und fand heraus, die drei waren über die väterliche Linie Cousins. Eine Verwandtschaft mit Paul Wegener konnte ich bald ausschließen, fand aber in einer Biographie, die Else Wegener über ihren Mann Alfred schrieb, die verwandschaftliche Beziehungenzwischen den Wegener-Brüdern und Oma Lemke.

Der Schauspieler war eben für die junge Frau damals viel interessanter als der Wissenschaftler, obwohl Alfred Wegener (Link zum Alfred-Wegener-Institut) als Begründer der Theorie der Verschiebung der Kontinente wirklich berümt war. Alle Welt nahm Ende 1930 Anteil an seinem Tod  im ewigen Eis Grönlands.

Wie ist die Verwandschaft begründet? Alfred und Kurt Wegeners Mutter (Anna Schwarz * 9.12.1847 Zechliner Hütte und die Großmutter von Oma Anni Lemke (Henriette, Elise, Hedwig Schwarz * 6.12.1849 Zechliner Hütte) waren Schwestern Eine jüngere Schwester starb als Kleinkind. Sie lebten mit ihren Eltern, dem Gutsbesitzer und Amtsvorsteher Johann Karl Wilhelm Schwarz und seiner Ehefrau Caroline Auguste geb. Seydaack im ehemaligen Direktorenhaus der Weißglashütte in Zechliner Hütte. Früh waren die Mädchen Vollwaisen geworden und danach bei Verwandten in Wittstock aufgewachsen. Alfred Wegeners Vater, der Theologe und Altphilologe Dr. Richard Wegener und Anna Schwarz  lernten sich dort wohl kennen, jedenfalls heirateten die beiden. Richard Wegener kaufte das Elternhaus seiner Frau später und bewohnte es (überwiegend im Sommer) mit seiner Familie.

Henriette, Elise, Hedwig Schwarz heirate am 28.11.1871 in Berlin den Güterexpiditionsvorsteher Adam, Hans, Emil Werther, der früher als Obersteuermann auf Segelschiffen die Weltmeere befuhr. Wie die beiden zusammenfanden, ist nicht überliefert.

Als mein Sohn und ich vor einigen Jahren das Alfred Wegener-Museum und das Wegener-Familiengrab in Zechliner Hütte besuchten, hatten wir durch die über die Familienforschung erlangten Kenntnisse eine andere Beziehung zum Namen Wegener.

 

A. Wegener